Feedback zufriedener Klienten

Liebe Frau Elling,

Die Anregungen zum authentischen Agieren und Sprechen in einer entspannten, lockeren Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Die dabei von Ihnen vorgenommene, eher ganzheitliche Betrachtung der Person war sehr angenehm. Das Eingehen auf jeden Einzelnen für mich äußerst hilfreich. Das Ausprobieren diverser Möglichkeiten des Einsatzes der Stimme, aber auch die Anleitung zu Lockerungs- und Sprachübungen hat den Workshop aus meiner Sicht gut abgerundet.

Mit herzlichen Grüßen

Hanna Levin, Universität Ilmenau

Sehr geehrte Frau Elling,

Der Unterricht hat mich auf die hohe Lage meiner Stimme aufmerksam gemacht, und mir mit Stimmübungen gezeigt, wie auch ich zu einem tieferen Tonfall fähig bin! Es zeigte mir, dass mit nur wenig Umstellung ein wesentlich breiteres Spektrum an Stimmlagen und vor allem auch ein erhöhtes Stimmvolumen erzielt werden kann, mit dem mein Publikum mir nun gerne zuhörte!

Auch hat das gezielte Üben von Vortragssituationen mir geholfen meine Angst vor dem Publikum zu überwinden, und es mir ermöglicht den Inhalt meiner Präsentation verständlich und selbstbewusst zu vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,

Jennifer Schmitt-, Bereich Wirtschaft, Jena

Liebe Frau Elling,

Es war eine sehr tolle, spannende und auch sehr notwendige Erfahrung, die ich so schnell nicht vergessen werde und mich in Zukunft immer wieder gerne zurückerinnere, da:

- strukturiete Gedanken durch gezielte Atmung und Pausen
- Pausen zulassen und bewusst zu nehmen, um Akzente zu setzen
- Öffnen des Rachenraumes durch Formen des Mundes lässt die Luft in den Körper strömen,

dadurch wird die Präsenz gesteigert
- vor allem: direkte Kopplung der Atmung mit Präsenz

..und natürlich habe ich durch den Kurs eine ganz andere Seite von mir kennengelernt.

Vielen Dank dafür
Christiane Schubert, Bereich Opteometrie, Jena

Guten Morgen Frau Elling,

Vielen Dank für das lehrreiche und praxisorientierte Seminar am Dienstag in Erfurt.
Aus einem Tag vieler praktischer Anregungen nehme ich für mich persönlich wichtige Hinweise zum sprechen und vortragen mit. Ich habe gelernt, wie wichtig Tempo, Lautstärke und Deutlichkeit sind. Für eine freundlich, aber bestimmende Erscheinung ist es zudem wichtig sich nicht von der eigenen Unsicherheit leiten zu lassen. Außerdem sollte man sich der Wirkung des Körpers in Verbindung mit dem gesprochenen Wort bewusst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Möbius

Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
-Prüfungsstelle-

Hallo Frau Elling,

Vielen Dank für das interessante Seminar.
Frau Elling hat unsere Stärken und Schwächen sehr individuell analysiert und Hilfestellungen gegeben. Für mich waren insbesondere die Übungen zur Verbesserung der Atemtechnik und der Körperhaltung hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Neeb

Liebe Frau Elling,

Das Seminar „Stimme- Sprechen und Präsentation“ hat uns nicht nur wertvolle Tipps zum richtigen Einsatz der eigenen Stimme gegeben, sondern uns im Gesamten sicherer im Auftreten gemacht. Wir gehen heute hier mit einem Lächeln und einem guten Gefühl hinaus. Vielen Dank an Frau Elling, die uns mit ihrer empathischen und offenen Art in eine andere Welt entführt und uns begeistert hat."

Mit freundlichen Grüßen

Janett Lindner-Neubert
Marketing- Serimed